Kreisgruppenqualifikation IGP 3 der KG 12 und Frühjahrsprüfung des Hundesportverein e.V. Trossingen

Am Sonntag, den 30.04.2023, wurde beim Hundesportverein e.V. Trossingen die Qualifikationsprüfung IGP3 der Kreisgruppe 12 (Bodensee-Baar) zur Verbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) sowie unsere Vereinsfrühjahrsprüfung ausgetragen.
Unter der Prüfungsleitung von Thomas Zarn (Vorsitzender Kreisgruppe 12) stellten sich insgesamt 10 Teams aus 4 Vereinen, in 5 Prüfungssparten, mit  7 verschiedenen Hunderassen dem Urteil von swhv Leistungsrichter Armando Schmidt. Um den begehrten Startplatz bei der swhv Verbandsmeisterschaft kämpften 2 Teams des VdH Königsheim, 1 Team vom HSZ Geisingen und 2 Teams vom gastgebenden Verein aus Trossingen. Im Rahmen der Vereinsprüfung wurden eine Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH-VT), 3 Prüfungen im Gebrauchshundesport (2-mal IGP1 / 1 IGP2) sowie eine Fährtenprüfung (FH2) abgelegt.
Alle Teilnehmer  gingen  bestens vorbereitet an den Start und konnten die gestellten Aufgaben mit den Gesamtnoten „gut“, „sehr gut“ und „vorzüglich“ bestehen. Der Tagessieg ging an Jens Schütte und seinen Deutschen Schäferhund Rüden Leon dei Lupi Invicti vom Hundesportverein e.V. Trossingen. Beide konnten sich insgesamt 285 Punkte erkämpfen und haben sich mit dieser Leistung den begehrten Startplatz bei der Verbandsmeisterschaft des swhv gesichert.
Hundesport ist Teamsport – auf allen Ebenen! Besser konnte Dennis Osterberg (1. Vorsitzender des Hundesportverein e.V. Trossingen) diesen Tag nicht zusammenfassen. Das Team Hund & Hundeführer, welches jahrelang zusammenwächst, bis zur IGP 3 - der höchsten Klasse der Internationalen Gebrauchshunde Prüfung. Aber da ist längst nicht Schluss! Familie und Freunde, die manchmal aktiv mit dabei sind, aber in jedem Fall das sehr zeitintensive Hobby Hundesport mit enormer Toleranz und Rücksicht begleiten. Das Team im Verein, die vielen helfenden Hände – Trainer, Übungsleiter, Helfer bei Veranstaltungen, die bürokratischen Aufgaben in den Vorständen und übergeordneten Verbänden, das Instandhalten der Übungsplätze und noch so vieles mehr geschieht ehrenamtlich im Hintergrund. Ohne ein super Team im Rücken sind sportliche Höchstleistungen nicht möglich.