ISPU WM IGP3 + IGP-FH St.Veit an der Glan 24.-29.10.2023

unsere Übungsleiterin Petra Reichmann mit Xioux vom Lindelbrunn

Am letzten Oktoberwochenende steht traditionell, für die Fans der Schnauzer- & Pinscherrassen, das sportliche Highlight des Jahres an. Die Internationale Schnauzer Pinscher Union (ISPU) lud zum „internationalen Freundschaftstreffen“ ins schöne Kärnten nach St. Veit an der Glan ein. Eine malerische Kleinstadt im Süden Österreichs, nahe Klagenfurt am Wörthersee. Hier wurde zum 31. Mal die ISPU Weltmeisterschaft IGP 3 (Gebrauchshundeprüfung) der Riesenschnauzer & die 6. IGP-FH WM (Fährtenhundeprüfung) offen für alle Schnauzer & Pinscher ausgetragen.
Für die Fährtenhunde begann der Wettkampf am 24.10. und die Gebrauchshunde starteten am 26.10. in den Wettbewerb. Es gingen Mannschaften aus  Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn, Norwegen, Finnland und Polen ins Rennen um den begehrten WM Pokal. Im Bereich IGP 3 hatten sich 54 Mensch- Hund Teams qualifizieren können. So auch Petra Reichmann mit ihrem Xioux vom Lindelbrunn vom Hundesportverein e.V. Trossingen, die sich das dritte Mal in Folge für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatten.
Petra & Xioux starteten am Freitag mit den Disziplinen Unterordnung und Schutzdienst in den Wettkampf. Die Abt. B /Unterordnung, eigentlich die Paradedisziplin der beiden, war von ein paar Fehlern durchzogen, so dass es einige Punkte Abzug gab. Davon hat sich Petra jedoch nicht aus dem Konzept bringen lassen und im nachfolgenden Schutzdienst eine super Arbeit zeigen können. So dass das Ergebnis am Freitagabend 84 /91 Punkte und die vorläufig beste Arbeit in Abt. C /Schutzdienst lautete. Am Samstag hatten Petra und ihr Begleiter Team Zeit, die Veranstaltung zu genießen und sich mit den anderen Schnauzer Fans auszutauschen, bevor es am Sonntagvormittag ins Fährtengelände ging. Mit einer vorzüglichen Leistung und 97 Punkten erreichten Petra und ihr Xioux einen großartigen 9. Platz in der Gesamtwertung.
Markus Neutz und sein Rüde Greif vom Hatzbachtal, Vize Weltmeister 2022,  waren an diesem Wochenende in Höchstform und brillierten in allen drei Abteilungen. Somit waren sie nicht zu schlagen und hielten am Ende verdient den WM Pokal in den Händen
Die Vize Weltmeisterin Maria Cecilla Paniccia kommt aus aus Italien. Ihre Hündin Tarros Nemesi ist eine Tochter von Hataro vom Lindelbrunn mit dem Petra Reichmann 2 mal den Weltmeistertitel in Folge gewann.
Der Weltmeister 2021 & 2022 – Dennis Bernsee und Xaro konnte seinen Titel dieses Mal nicht verteidigen. Die beiden dürfen sich aber über einen super 3.  Platz auf dem Treppchen freuen.

Siegerfoto der Einzelwertung (Foto: ISPU mit freundlicher Genehmigung)

Ergebnisse IGP 3 Einzelwertung:
1. Markus Neutz mit Greif von Hatzbachtal (DE) 287 Punkte
2. Maria Cecilla Paniccia mit Tarros Nemesi (IT) 279 Punkte
3. Dennis Bernsee mit Xaro von der Schönburg (DE) 277 Punkte
(startberechtigt: 54 / erfolgreiche Teilnahme: 32 / mangelhaft oder Abbruch: 10 / disqualifiziert: 6 / nicht angetreten: 6)

Ergebnisse Mannschaftswertung IGP 3:
1. Deutschland
2. Österreich
3. Tschechien

Die Mannschaftssieger (Foto: ISPU mit freundlicher Genehmigung)

Kleiner Hund - ganz groß! Siegerfoto der ISPU WM IGP-FH (Foto: ISPU mit freundlicher Genehmigung)

Der Weltmeistertitel der Fährtenhunde ging an Carola Klein und ihre Zwergpinscher Hündin Printe vom alten Kramerhof, die damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten und erneut bewiesen haben, dass auch kleine Hunde große Leistungen erbringen können.

Weitere Informationen, alle Ergebnisse und Bilder auf https://www.ispu-wm.com/wordpress/

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Der Riesenschnauzer ist der größte Vertreter der Schnauzerfamilie. Neben dem markanten bärtigen Gesicht sind es vor allem Eigenschaften wie: Robustheit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gepaart mit Treue, Klugheit und Anpassungsfähigkeit, die diese charakter- und willensstarken Hunde zum Dienst-, Gebrauchs- und Sporthund prädestinieren.  All diese Eigenschaften schätzt auch Petra Reichmann, für die keine andere Rasse, als der Riesenschnauzer  in Frage kommt. Obwohl die belgischen Schäferhunde den IGP Sport dominieren, zeigt sie mit beständigen Leistungen auch auf rasseoffenen Veranstaltungen, dass mit ihr und ihren Schnauzern zu rechnen ist.
Mit der ISPU WM ist das letzte große Ereignis für das Sportjahr 2023 im Hundesportverein e.V. Trossingen vorüber. Bis auf unsere Winterpause über Weihnachten & Silvester, trainieren wir fleißig weiter. Seid gespannt, welche sportlichen Höhepunkte das nächste Jahr bieten wird!

Petra Reichmann & Unterstützerteam vom HSV Trossingen & PSK