swhv Verbandsmeisterschaft  25.+27. August 2023 beim HSV Keltern-Weiler

Bereits im Frühjahr fand bei uns im Hundesportverein e.V. Trossingen, die Qualifikationsprüfung zur swhv Verbandsmeisterschaft IGP3  statt. Hier konnte sich Jens Schütte mit seinem Deutschen Schäferhund Rüden Leon dei Lupi Invicti (1. Platz) direkt qualifizieren. Mirjam Spalinger und ihr Franky standen mit ihrem 4. Platz zuerst noch auf der Liste der Ersatzteilnehmer, durften sich  später aber auch über die Startfreigabe freuen.

Für Mirjam und Franky war es die erste Teilnahme auf so einer großen Veranstaltung. Jens und Leon gingen nach dem 17. Platz aus dem Vorjahr das zweite Mal bei der Verbandsmeisterschaft an den Start.

So reisten beide Teams am Freitag, den 25.08. zum Veranstaltungsgelände in Marxzell Burbach, auf das der gastgebende Hundesportverein Keltern-Weiler e.V. eingeladen hatte. Dort konnten sich die Hundeführer bei einem Probetraining mit dem Gelände vertraut machen, bevor es am Abend mit der Auslosung der Startreihenfolge los ging. Hier bewiesen beide ein glückliches Händchen und zogen die aufeinanderfolgenden Lose 17 + 18, was für uns Zuschauer besonders vorteilhaft war, da beide zeitgleich mit der Fährte und Unterordnung starteten und der Schutzdienst hintereinander zu sehen war.

unser 2. Vorsitzender Jens Schütte mit Leon dei Lupi Invicti (italienisch: "von den unbesiegbaren Wölfen / unbesiegbarer Wolfsgott") Deutscher Schäferhund

Jetzt hieß es am Samstagnachmittag für beide Teams die Nerven behalten, als es um 14:20 Uhr mit der Unterordnung los ging. Leistungsrichter Wolfgang Thome lobte im Anschluss bei beiden die freudige, harmonische Arbeitsweise der Teams, musste aber auch ein paar Punkte für kleine Ungenauigkeiten abziehen. Die abschließende Wertung lautete schließlich 85 Punkte = gut für Franky und sehr gute 90 Punkte für Leon.

Bereits eine Stunde später, um 15:35 Uhr ging es für Jens & Leon und direkt im Anschluss für Mirjam & Franky mit dem Schutzdienst weiter. Hier konnten sich Jens und Leon gute 88 Punkte erkämpfen. Mirjam hatte mit Franky etwas Pech und so standen „nur“ 74 Punkte nach dem Schutzdienst auf ihrem Konto. Aber was heißt da „nur“? Das ist Jammern auf höchstem Niveau!
Dass mit Mirjam und Franky zu rechnen ist, bewiesen beide am kommenden Sonntagmorgen auf der Fährte. Sie absolvierten die Aufgabe beinahe perfekt und erhielten 99 Punkte. Jens mit Leon konnten sich gute 85 Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Die swhv Verbandsmeisterschaft ist der Wettbewerb unter den besten Hundesportlern Baden-Württembergs, des Saarlandes und der Pfalz. Von den 40 qualifizierten Teams gingen 37 an den Start. 2 Teams schieden während des Wettbewerbs aus. Den Sieg mit 288 Punkten (100/96/92) erkämpfte sich Anja Kempf vom PHC Knielingen mit Zauberlehrling von der Steinteichmühle (Malinois). Jens & Leon erreichten mit 263 Punkten den 11. Platz und sicherten sich damit ihr Ticket zur dhv DM IGP 2023. Mirjam & Franky erreichten einen hervorragenden 15. Platz mit 258 Punkten.

Siegerehrung

Die frisch gebackene Verbandsmeisterin & die Platzierten

Siegerehrung

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin sowie allen Platzierten & Nichtplazierten!

Bildquelle: Mirjam Spalinger

Manchen ist es vielleicht aufgefallen, dass Franky als Mischling in den Listen geführt wird.  Ein Mischling, im Sinne einer Kreuzung aus 2 oder mehr Hunderassen, ist er jedoch nicht. In seiner Ahnentafel heißt er "White Crazy Bull`s Frank Castle". Er ist ein American Bulldog, eine Hunderasse welche seit Anfang der 70er Jahre in den USA beim NKC gezüchtet wird. Die Rasse American Bulldog ist nicht beim VDH oder der FCI anerkannt und deshalb wird Franky hier als Mischling geführt.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie unter: https://swhv.de/suedwestdeutscher-hundesportverband-swhv/vm-gebrauchshundesport

Leistungsrichter:
Abt. A: Oliver Schniz / Abt. B: Wolfgang Thome / Abt. C: Klaus Knösel
Schutzdiensthelfer:
Teil A: Mark Berger / Teil B: Maurice Conzelmann / Jugend u. Ersatz: Frank Wettenmann