Veranstaltungen - Veranstaltungen 2020 - Fährtenseminar am 15. + 16.08.2020

3. Fährtenseminar des HSV Trossingen mit Bernd Föry

Nach mittlerweile 7 Monaten des Ausnahmezustandes für den HSV Trossingen und langem hin und her, fand am vergangenen Wochenende die erste Vereinsveranstaltung im Jahr 2020 statt. Wie alle Vereine hatten auch wir seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einige Einschränkungen, die sowohl unseren Trainingsbetrieb, sowie auch unsere Termine im Jahr stark beeinflussten.

Dank der Lockerungen, die seit Juni nach und nach gestattet wurden, war es uns aber möglich das geplante 3. Fährtenseminar des Vereins am Wochenende durchzuführen. Wie auch in den beiden vergangenen Jahren fand das Seminar unter der Leitung von Bernd Föry und Petra Reichmann statt. Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen strengen Auflagen war das Interesse an dem Seminar, wie jedes Jahr, groß. Wir freuen uns das wir insgesamt 17 Teilnehmer bei uns begrüßen durften. Darunter Vereinseigene, bekannte Gesichter aus den vergangenen Veranstaltungen, sowie auch ein paar bisher unbekannte Gesichter. Trotz der bisher ungewohnten Situation und den Vorsichtsmaßnahmen, wie beispielsweise das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen und das Einhalten des Mindestabstandes war es uns möglich das Seminar erfolgreich durch zu führen.

Wie jedes Jahr begann das Seminar am Samstag morgen mit einer Begrüßung und Einweisung von Petra Reichmann, sowie dem folgenden Theorieteil der Bernd Föry abgehalten wurde. Dieser beinhaltete den Aufbau und die Grundsteine der Fährtenarbeit. Neben dem eigentlichen Vortrag war es den Teilnehmern jederzeit möglich eigene Fragen und Gedanken einzubringen auf die direkt eingegangen wurde. Dadurch kamen viele konkrete und individuelle Themen auf die in der Gruppe erarbeitet wurden.

Im Anschluss an die Theorie ging es in das nahe gelegene Fährtengelände nach Seitingen-Oberflacht. Das großräumige Wiesengelände bot genug Platz um jedem Team die Chance zu geben sich an mehreren Fährten zu versuchen. Nachdem die Teilnehmer jeweils eine eigene Fährte gelegt und gesucht haben, konnten die Trainer sich einen ersten Einblick verschaffen und bereits erste Diskussionspunkte aufgreifen oder Verbesserungsvorschläge darstellen. Nach einer kurzen Stellungnahme wurde der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben. Bei den Fremdfährten wurden die Fährten nicht durch den Hundeführer selbst, sondern von Petra gelegt, wobei die Änderungen in der Gruppe besprochen wurden. Auch am Sonntag gab es einen kurzen Theorieteil und danach ging es direkt in das Fährtengelände. An beiden Tagen konnten nicht nur die Hunde, sondern vor allem Ihre Besitzer sehr viel Neues mitnehmen. Neben dem spannenden Training, kam es auch beim Abendessen und in den Mittagspausen immer wieder zum Austausch der Teilnehmer untereinander. Wir freuen uns das trotz der Corona-Pandemie ein gelungenes Wochenende hinter uns liegt und bedanken uns bei allen Helfern und Teilnehmern für Einhaltung der Vorschriften und die zahlreiche Mithilfe.