Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022 -  DHV DM IGP 23.09.-25.09.2022 in Mötzingen

DHV DM IGP 2022 in Mötzingen

Am Wochenende des 24.09.2022 wurde in Mötzingen die diesjährige DHV DM im Bereich IGP ausgerichtet. Insgesamt nahmen 49 Erwachsene und drei Jugendteams an der Meisterschaft teil. Darunter unsere Petra Reichmann mit ihrem Riesenschnauzer Xioux vom Lindelbrunn. Ein weiteres Mitglied unseres Vereins, Jens Schütte mit seinem Schäferhund Leon dei Lupi Invicti, standen bis zuletzt an oberster Stelle der Liste für Ersatzstarter, falls andere Teams ausfallen und hätte nach Information am Donnerstagabend ebenfalls starten dürfen. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht starten. Neben unserer Starterin, nahm auch Trainingskollege Bernd Föry vom HSV Schwenningen teil.

Die Veranstaltung wurde von den Hundefreunden Mötzingen ausgerichtet. Als Richter für die Meisterschaft reisten Uwe Münch (Abteilung A), Ottmar Schwentzek (Abteilung B) und Stefan Lasch (Abteilung C) an. Als Helfer im Schutzdienst wurden Ronny Scheunemann, Timo Witters, Alexander Seng und Dirk Schimank eingesetzt.

Am Freitagmorgen begann die Veranstaltung für die Teilnehmer um 10:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und dem Losen der Startnummern. Petra Reichmann zog Losnummer  19 und startete damit in den Sparten B und C bereits am Freitag und am Samstagmorgen in der Fährte. Bernd Föry zog die Losnummer 9 und hatte den Auftakt damit am Freitagmittag in der Fährte. Die beiden Sparten B und C folgten bei ihm am Samstagvormittag.

Für Petra und ihren Xioux lief es die gesamte Veranstaltung über sehr gut. Die beiden konnten ihr Können in allen drei Sparten unter Beweis stellen und zeigten bis auf Kleinigkeiten keine größeren Patzer. Die beiden arbeiteten gut zusammen und präsentierten sich als harmonisches Team, was sich am Ende auch in ihren Ergebnissen wiederspiegelt. Mit ihrem Ergebnis von 95/95/89 (279 SG) waren konnten sie sich anfangs auf dem Treppchen positionieren, wo sie sich bis zum Ende des zweiten Prüfungstages tapfer auf Platz drei halten konnten. Zum Ende der Veranstaltung und im Gesamtbild aller Ergebnisse verpassten Sie dieses leider knapp, erreichten aber ein super gutes Endergebnis und den verdienten 5. Platz. Mit dieser Platzierung sicherten sich die beiden gleichzeitig auch die Fahrkarte für die VDH DM 2023.

Bei Bernd und seinem Malinois Van Gogh von der Steinteichmühle verlief die Prüfung leider nicht ganz so gut, wie er es sich und wir es uns für ihn gewünscht hätten. Nachdem die beiden am Freitag bereits mit Schwierigkeiten aus der Fährte gingen, wollte auch am Samstag nicht alles glatt laufen. So verloren die beiden, trotz guten Ergebnissen leider wertvolle Punkte im Kampf gegen die starke Konkurrenz, weshalb es ihnen am Ende mit ihrem Ergebnis 75/83/88 (246 G) „nur“ auf Platz 33 reichte.

Von den 49 teilnehmen Teams konnten 40 Teams die Prüfung bestehen. Den Titel des Deutschen Meisters erkämpften sich Jens Beetz und sein Malinois Vito vom Holzhäuser Flur. Deutscher Jugendmeister wurde Maximilian Wolf mit seinem Malinois Baxel vom Haus Edental.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und wünschen ihnen für die Zukunft und ihre weitere Sportkarriere viel Erfolg.