Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022 - Frühjahrsprüfung des HSV Trossingen e.V. + RZV d. Hovawarte am 08.05.2022

Frühjahrsprüfung  des HSV Trossingen e.V. + RZV d. Hovawarte

Am Sonntag 08.05.2022 richtete der HSV Trossingen e.V. in Zusammenarbeit mit der HAG-Stuttgart eine Frühjahrsprüfung aus. Diese diente unter Richter Heinz Kraus, der als Leistungsrichter des RZV der Hovawarte fungierte, für die Hovwarthundeführer der Landesgruppe Baden-Württemberg  als mögliche Prüfung, um die benötigten Punkte für Teilnahme an der IGP RZV DM 2022 zu erreichen.

Für die Prüfung waren im Vorfeld 12 Starter gemeldet, von denen fünf aus dem Team des HSV Trossingen selbst kamen. Unter den 12 Teilnehmern befanden sich drei Hovawart-Hundeführer die die Prüfung als Quali nutzen wollten. Da einer der Hunde, wegen einer Verletzung, leider kurzfristig ausgefallen ist, sprang Dennis Osterberg mit seinem Kiro als Blindenhund ein.

Prüfungsleiterin Sanja Budojevic, Übungsleiterin des HSV Trossingen, eröffnete die Prüfung am Sonntag Morgen und nahm alle IGP Teilnehmer, sowie den Richter im Vereinsheim in Empfang. Nach einer kurzen Begrüßung begab sich die versammelte Mannschaft mit ihren Hunden in das nahe gelegene Fährtengelände in Seitingen Oberflacht. Bereits seit sieben Uhr morgens waren dort Fährtenleger Petra Reichmann und Dennis Osterberg zu Gange.

Schon in der Fährte zeigten alle Hunde gute und überzeugende Leistungen. Die Ergebnisse lagen alle über 80 Punkten und Hundeführerin Christa Wermelinger ging mit Ihrer Malinois Hündin Jade mit tollen 96 Punkten in der IGP 1 als Punkthöchste vom Gelände. Während die Hundeführer, die in der IGP 1 und IGP 2 in Wiesengelände suchten, hatten die IGP 3 Hunde einen Acker zu bewältigen. Doch auch hier gab es keine großen Probleme und alle Hundeführer konnten ordentliche Punktzahlen als Grundlagen für die weitere Prüfung sammeln.

Um zehn Uhr fanden sich alle Hundeführer wieder auf dem Vereinsgelände des HSV Trossingen ein. Nach einer kurzen Kaffeepause und Begrüßung der neu dazu gestoßenen Hundeführer für die Sparten Begleithund und IBGH 1 + 3 wurde die Chipkontrolle bei allen Hunden durchgeführt.

Vier der Vereinsmitglieder und damit Trainingsteams des HSV Trossingen führten Ihre Hunde in der BH / IBGH vor. Darunter Franziska Kieninger, die bereits mehrere Boxer im Bereich IGP geführt hat, mit ihrem Kiron. Als Pärchen mit unserer Rebecca Almeida-Riethmüller mit ihrer Mischlingshündin Leyla eröffnete Sie die Unterordnugen. Franziska konnte den Unterordnungteil der Begleithundeprüfung bestehen und Rebecca erreichte mit Leyla tolle 83 Punkte in der IBGH 1. Im Anschluss starteten zwei weitere Teams des HSV Trossingen. Herbert Fuchs, der bereits seit mehreren Jahrzenten Hunde im Bereich IGP und ganz besonders im Bereich der FH führt, führte seinen Junghund Nox ebenfalls zur Begleithundeprüfung vor. Auch die beiden konnten den Unterordnungsteil bestehen und haben damit den Hauptteil der Prüfung bereits absolviert. Hundeführerin Anna Hinkelmann versuchte sich, nach Nichtbestehen im vergangenen Jahr, erneut in der höchsten Begleithundeprüfungsstufe IBGH 3. Wenn auch mit dem einoder anderen Patzer, zeigten die beiden ein harmonisches Bild und eine tolle Prüfung und konnten die Prüfung mit 70 Punkten bestehen.

Im Anschluss ging es für die IGP Sportler bei bereits warmen Temparaturen und Sonnenschein in die zweite Runde. Auch hier zeigten sich alle Hunde positiv und motiviert. Alle Teams konnten auch in dieser Sparte die notwendigen Punkte von mindestens 70 erreichen und erzielten auch hier hohe Punkte von bis zu 94. Wie schon in der Fährte ging auch in diesem Bereich Hündin Jade mit der höchsten Punktzahl vom Platz und legte damit weiter eine hohe Gesamtpunktzahl vor. Die drei Hundeführerinnen, Petra Zimmer, Manuela Werner und Silke Burgsmüller, die ihre Hovawarte in der IGP 3 vorführten konnten bis dahin alle die benötigten Punkte für die Teilnahme an der DM erreichen.

Nach der Unterordnung gab es eine einstündige Mittagspause, in der alle Teilnehmer und die zahlreichen Gäste durch den Verein bewirtet wurden.

Nach der Mittagspause hies es für die beiden Begleithund-Prüflinge nochmals "aufgepasst". Mit der Unterordnung am vormittag war zwar der Grundstein gelegt, die Prüfung aber noch nicht bestanden. Auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes führte Leistungsrichter Heinz Kraus den Stadtteil durch. Neben vielen Passanten, einem Jogger und einem Radfahrer, waren die beiden Boxer Rüden auch Autos und anderen Hunden ausgesetzt. Wie erwartet, meisterten die beiden auch diese Herausforderung problemlos und konnten die Prüfung damit bestehen.

Im Schutzdienst lief es für unsere Trainingskollegin Petra Zimmer mit ihrem Mellon dann leider nicht mehr so toll. Während der Rüde bereits zum Ende der Unterordnung hin schwer zu führen wurde, konnte Petra ihn im Laufe des Schutzdienstes nicht mehr korrekt führen und musste am Ende leider wegen Ungehorsam disqualifiert werden. Die anderen Hundeführer konnten die Prüfung auch im Schutzdienst noch mit tollen Ergebnissen abschließen. Die Tageshöchstpunktzahl erreichte Silke Burgsmüller mit ihrem Rocca von der Jagsthöhe mit 99 Punkten im Schutzdienst.

Als "Tagessiegerin", wenn auch als Starterin in der IGP 1, aber mit der erreichten Tageshöchstzahl gingen, wie sich schon nach Abteilung A und B abgezeichnet hatte, Christa und Jade mit 287 Punkten vom Platz. Tagessieger in der IGP 3, sowie Zweitplatzierte unter Beachtung aller Gesamtpunkte wurde Silke mit Ihrem Rocca mit 276 Punkten und der dritte Platz ging mit einer erreichten Punktzahl von 274 an Miriam Spalinger mit ihrem Frank.

Wir möchten auch auf diesem Wege nochmals allen Teilnehmern alles gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß mit ihren Vierbeinern wünschen. Außerdem gilt unsere größter Dank Leistungsrichter Heinz Kraus für die faire Wertung, den Fährtenlegern, dem Schutzdiensthelfer, der Prüfungsleiterin, sowie allen fleissigen Bienchen des HSV Trossingen, die hinter der Kulisse aktiv waren. Vielen Lieben Dank euch allen.

Ergebnisse:

Bilder: