Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022 -  PSK LGM SV OG Talheim 29.05.2022

PSK LGM SV OG Talheim am 29.05.2022

Am Sonntag, den 29.05.2022 richtete der SV OG Talheim die diesjährige PSK LGM aus. Die Prüfung fand in sehr kleinem Rahmen statt. Neben unserer Petra Reichmann mit Ihrem Xioux vom Lindelbrunn starteten nur drei weitere Teams.

Die Prüfung wurde unter Markus Neutz ausgerichtet, der diese dazu nutzte seine Richter-Ausgleichsprüfung abzulegen. Offizieller Leistungsrichter der Veranstaltung war Alfred Hupfauer.

Am Veranstaltungsmorgen wurden die Fährten in schönem und gleichmäßigem Wiesengelände gesucht. Für Petra und ihren Xioux startete der Prüfungstag bereits sehr erfolgreich. Trotz der Tatsache, dass Petra beim Abgang der Fährte diesen beinahe übersehen und überlaufen hätte, hat Xiuox diesen nach dem ansetzen sorgfältig abgesucht und die Fährte sehr gut aufgenommen. Die beiden gingen mit 97 Punkten und damit mit dem besten Fährtenergebnis von der Wiese.

Die Unterordnung und der Schutzdienst fanden bei sehr schönem Wetter und angenehmen Temperaturen auf dem Vereinsgelände des SV OG Talheim statt. Auch in der Unterordnung konnten die Petra und Xioux die beiden Leistungsrichter überzeugen. Beide waren gut drauf und präsentierten sich als harmonisches Team. Sie zeigten eine tolle Unterordnung unter korrekter Ausführung aller Übungen. Punkteverlust gab es lediglich hin und da für Kleinigkeiten, wie einem zu großen Bogen bei der Kehrtwende oder ähnlichem. Leider mussten die beiden dann zum Ende noch die Punkte für ein Doppelkommando für das Platz beim Voraussenden liegen lassen. Doch trotz diesem kleinen Patzer konnten die beiden auch in dieser Sparte das beste Ergebnis erreichen und erhielten 93 Punkte.

Als Schutzdiensthelfer figurierte am Nachmittag Dennis Osterberg. Petra und ihr Xioux betraten zum dritten und damit letzten mal des Tages den Rasen und begannen den Schutdienst mit einem vorzüglichen Revieren. Im Versteck angekommen zeigte er sich anfangs energisch, hätte zum Ende hin aber noch etwas druckvoller Verbellen können. Während Xioux sich zu Beginn des Schutzdienstes sehr führig und einen tollen Gehorsam zeigte, ließ dieser nach dem Überfall aus dem Rückentransport etwas nach. Für die folgenden drei "Aus" benötigten Xioux jedes mal ein zweites Hörzeichen bevor er aus dem Ärmel abließ. Im Gesamten zeigte er trotzdem einen tollen Schutzdienst, sodass den beiden am Ende 85 Punkte blieben.

In Summe erhielten die beiden dadurch 97 / 93 / 85   (275) Punkte, den Tagessieg und damit den verdienten Titel als Landesmeister.