Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022 -  PSK Schutzdienst Seminar 03.+04.12.2022

Schutzdienst-Seminar des PSK am 03.+04.12.2022

Am Wochenende des 03. und 04. Dezember 2022 fand auf dem Gelände des HSV Trossingen ein zwei tägiges Schutzdienstseminar des PSK statt. Ausgerichtet wurde das Seminar, welches nebenbei als Schulung & Verlängerung für Sachkundenachweise diente, von der Ortsgruppe Gärtringen.

Geleitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Petra Reichmann und Dennis Osterberg. Petra Reichmann die, neben ihrer Übungsleitertätigkeit im Bereich IGP beim HSV Trossingen, seit diesem Jahr auch noch als Landesgruppensportwartin der Gruppe Baden-Württemberg des PSK im Einsatz ist, hatte die Veranstaltung in ihrem neuen Amt ins Leben gerufen. Neben ihr trat Schutzdiensthelfer und 1. Vorstand des HSV Trossingen Dennis Osterberg als weiterer Referent der Veranstaltung auf.

Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass großes Interesse an der Veranstaltung vorhanden war. Die Resonanz war sehr gut. Insgesamt meldeten sich 25 Teilnehmer zu dem Seminar an. Darunter einige Hundeführer mit, aber teilweise auch ohne, eigenen Hund sowie mehrere Schutzdiensthelfer.

Wunsch und Ziel der beiden Referenten war es, das Seminar in zwei verschiedene Bereiche aufzuteilen. Dabei ging es hauptsächlich darum, an einem Tag die Hundeführer und ihre eigenen Hunde in den Vordergrund zu stellen, während am zweiten Tag der Fokus auf den Schutzdiensthelfern lag.

Am Samstag vormittag begann das Seminar mit einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Nachdem die Hundeführer kurz ihre eigenen Erfahrungen, ihre aktuellen Hunde und vorhandene Fragen und Wünsche dargelegt hatten, wurde mit dem Theorieteil begonnen.

Bei der Theorie ging es vorallem darum die Ausbildungsphilosophie der beiden Referenten darzustellen und auf die Ausbildung der Hunde im Schutzdienst im ganzen einzugehen. Vorallem die ersten Schritte für den Welpen bzw. Junghund im Schutzdienst wurden thematisiert. Ganz besonders das sogenannte "Helfertreiben" stand hier im Mittelpunkt.

Im Anschluss an die Theorie, wurden die Hundeführer und Hunde des HSV Trossingen, in das Seminar miteinbezogen, um anhand der tatsächlichen praktischen Abläufe die, bereits im Vorfeld erläuterte, Ausbildungsphilosophie besser darzustellen und vorzustellen. Gerade für die Schutzdiensthelfer wurde hier nochmals besonders auf den Junghundeaufbau eingegangen. Zwischendurch wurden immer wieder Teilnehmer mit Hunden an die Reihe genommen, die besonders ihre individuellen Probleme im Training darstellten und auf diese eingehen konnten. In regelmäßigen Pausen wurde das bereits gesehene reflektiert, erklärt und aufgekommene Fragen oder Diskussionsbedarf geklärt und thematisiert.

Am Sonntag wurde der Ablauf mehr an die Erfordernisse der teilnehmenden Schutzdiensthelfer angepasst. Zu Beginn stellten sich alle Helfer kurz vor und stellten dabei auch kurz die mitgebrachten Hunde und deren möglichen Probleme dar. Insgesamt waren 6 aktive Schutzdiensthelfer aus den Verbänden PSK, KFT und dem SV vertreten.

In einem ersten Durchgang hetzten die Helfer dann ihre eigenen Hunde um an deren speziellen Problemen zu arbeiten und ihre eigenen Herangehensweisen und Trainingsabläufe zu zeigen. In einem weiteren Durchgang wurden die Hunde vermischt, so dass die Helfer auch an fremden Hunden üben und dadurch wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Auch hier wurde nochmals eingehender auf die Junghundeausbildung eingegangen. Daneben konnten aber auch an erfahrerenen Hunden die Prüfungsabläufe geübt und verbessert werden.

Insgesamt gestaltete sich das Seminar als geselliges Wochenende in angenehmen Kreise und bot die Gelegenheit für viel Ideen- und Erfahrungsaustausch.