Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022 -   Vereinsprüfung des Boxer Klubs Donau-Iller 22.05.2022

Vereinsprüfung Boxer Klub Donau-Iller 22.05.2022

Am Sonntag 22.05.2022 richtete der Boxer Klub Donau-Iller unter Leistungsrichter Patrick Fässy Ihre Vereinsprüfung durch. Am Morgen um 08 Uhr eröffnete Prüfungsleiterin Sonja Amtsbüchler die Veranstaltung.

Bereits um fünf Uhr morgens begann für unsere beiden Mitglieder Herbert Fuchs und Sanja Budojevic, sowie ihre Trainingskollegen und Weggefährten die Anreise.

Nach Ankunft auf dem Vereinsgelände und kurzer Gassirunde mit den Hunden, ging es nach der Eröffnungsrede weiter in das nahe gelegene Fährtengelände. Insgesamt nahmen 10 Teilnehmer an der Prüfung teil. Davon allerdings nur drei im Bereich IGP und 5 im Bereich FH. Zusätzlich fanden eine Begleithundeprüfung und eine Prüfung in der Sparte IBGH 2 statt.

Nachdem die beiden IGP 1 Hundeführer ihre Fährten gelegt hatten, fand die Chipkontrolle der drei IGP Hunde durch Richter Patrick Fässy statt. Nach dem die beiden IGP 1 Hunde ihre Fährtenarbeit beendet hatten, war Sanja mit ihrem Junit an der Reihe. Er zeigte eine tolle Fährtenarbeit und verwies alle Gegenstände sicher. Da er an den Winkeln nicht hundert prozentig sauber war und innerhalb der Fährte leichte Tempowechsel aufzeigte bekamen die beiden am Ende noch 96 Punkte.

Für Herbert und seinen Finn lief es in der FH-Fährte leider nicht so gut. Die Fährtenarbeit begann gut, endete dann aber leider frühzeitig da Finn einen Winkel komplett überlaufen war und nicht selbstständig wieder zurück auf die Fährte fand. Dies führte leider zum Abbruch und damit zum Nicht-bestehen der Prüfung. Aber auch andere Hunde hatten Probleme im Fährtengelände, so dass es noch einen weiteren Abbruch unter den FH-Prüflingen gab.

Zurück auf dem Vereinsgelände wurden die Begleithundeprüfung, sowie die IBGH 2 Prüfung durch geführt. Beide konnten die Prüfung problemlos bestehen. Im Anschluss ging es mit den Unterordnungen der IGP Hunde weiter. In dieser Sparte lief es für Sanja leider nichtmehr ganz so gut. Junit führte zwar alle Übungen aus und konnte diese imgroße ganzen fehlerfrei zeigen, zeigte sich aber durchweg eher unkonzentriert und benötigte daher einige Zusatzkommandos durch Sanja. Außerdem wurden die Übungen teilweise ungenau gezeigt, so dass überall mal ein Pünktchen flöten ging und die beiden die Prüfung zwar bestehen konnten, die benötigten 85 Punkte für die Qualifikation zur DM aber nur mit Biegen und Brechen erreichen konnten.

Nach der Mittagspause wurde dann noch der Schutzdienst durchgeführt. Auch hier ließ sich Junit nicht wie gewünscht führen. Nachdem revieren des ersten Versteckes brach er aus und lief direkt Versteck Nummer 6 und damit den Helfer an. Im restlichen Schutzdienst zeigte Junit sich dominant, war im selben Zuge aber äußerst frech gegenüber dem Helfer und benötigte ebenfalls ein Doppelkommando für den Gehorsamsteil. In Summe blieben den beiden zum Schluss noch 86 Punkten.