Veranstaltungen - Veranstaltungen 2022  -  swhv Quali Geisingen 30.04.2022

swhv Quali Geisingen am 30.04.2022

Am Samstag den 30.04.2022 richtete das Hundesportzentrum Geisingen die diesjährige swhv Qualifikationsprüfung aus. Neben unsere Hundesportfreunden und Trainingskollegen Bernd Föry und Sarah Schwabe, sowie 3 weiteren Teilnehmern startete auch unser Vereinsmitglied Jens Schütte. Gemeinsam mit seinem Deutschen Schäferhund Leon dei Lupi Invicti startete Jens in der IGP.

Da die Prüfung für unsere Trossinger Hundesportler sehr nahe gelegen war, machten sich einige Vereinsmitglieder und Freunde bereits in aller Frühe auf den Weg zur Prüfung. Doch nicht nur die Kollegen aus der Nähe reisten als Zuschauer an. Jede Menge Freunde und Kunden der Hundeschule Sportdogs reisten aus der Schweiz an um Bernd und Jens zu unterstützen.

Morgens um acht Uhr trafen sich die Hundeführer auf dem Park & Ride Parkplatz in Tuningen. Von dort aus ging es mit den Autos in das nahe gelegene Fährtengelände. Jens zog die Losnummer 2 und startete damit direkt nach Bernd in die Prüfung.

Für Bernd und seinen Malinois ging es bereits in der Fährte sehr gut los. Van Gogh zeigte eine tolle, konzentrierte Sucharbeit, an der es so gut wie nichts auszusetzen gab. Auch der Leistungsrichter hatte kaum etwas anzumerken, wodurch die beiden mit 99 Punkten den Acker verließen.

Für Jens und Leon gestaltete sich der Anfang als etwas schwieriger. Leider hatte Leon Schwierigkeiten am Abgang und konnte die Fährte nicht sofort aufnehmen. Nach erneutem Ansetzen des Hundes konnten die beiden sich doch noch sammeln und zeigten eine ordentliche Fährtenarbeit. Trotz der Startschwierigkeiten blieben den beiden am Ende 80 Punkte.

Mit zwei 100-Punkte-Fährten und weiteren tollen Ergebnissen konnten die Hundeführer in der Fährte überzeugen. Für eine Team reichte es in der Fährte leider nicht und es kam zum Abbruch.

Im Anschluss an die Fährte ging es für die Hundeführer nach Geisingen auf den Hundeplatz. Dort ging es direkt mit der Unterordnung weiter. Hier konnten beide Teams überzeugen und hohe Punktzahlen erreichen. Bernd und Van Gogh erreichten 92 Punkte und lagen damit knapp hinter Jens und Leon die eine tolle Punktzahl von 94 erreichten. Auch die anderen Hunde zeigten sich führig und konnten tolle Ergebnisse erreichen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der Schutzdienst durchgeführt. Nach einem kurzen Schauer war die Wiese des Hundeplatzes nass und barg wegen der Rutschgefahr eine neue Herausforderung. Den Anfang durfte erneut Bernd mit seinem Malinois machen. Bernd führte seinen Van Gogh erfolgreich vor und erreichte 97 Punkte und damit den Tagessieg.

Auch Leon zeigte sich triebig und zeigte einen beeindruckenden Schutzdienst. Leider wurde er zum Ende der Prüfung hin etwas übermotiviert und zeigte deshalb Mängel im Gehorsam auf. Trotzdem konnten die beiden die Prüfung erfolgreich beenden und erreichten im Schutzdienst eine Punktzahl von 83 Punkten.

Beim letzten Schutzdienst kam es für Sarah Schwabe leider zur Disqualifikation. Beim Rückentransport löste sich ihr Malinois Cayar  frühzeitig, als der Helfer in den Winkel übergeht, und gehtselbstständig in den Arm. Dies führte für die beiden leider zum Abbruch wegen Ungehorsam und damit zur Disqualifikation.

Damit konnten am Tagesende vier der sechs Starter die Prüfug bestehen. Hierzu gratulieren wir recht Herzlich. Allen Teilnehmern wünschen wir auch weiterhin alles Gute und viele weitere erfolgreiche Prüfungen.

Bilder: